Den aktuellen Flugplan finden Sie hier.
Zum Gedenken
Am 29. Februar 1964 – also morgen vor 60 Jahren – kam es zum bislang schwersten Flugzeugunglück, das es in Österreich je gegeben hat. Um 15:14 Uhr stürzte eine viermotorige British Eagle - Passagiermaschine vom Typ Bristol 175 Britannia Serie 312 im Gebiet des Glungezers ab. Bei dem Absturz verloren 83 Menschen ihr Leben.
Zum Gedenken an dieses tragische Unglück, an die Opfer und auch an die Retter, die damals im Einsatz standen, findet am morgigen 29. Februar 2024 ein Gedenkaufstieg von der Mittelstation der Glungezerbahn bis zum Gipfelkreuz des Schartenkogels statt. Genau zur Uhrzeit des Absturzes wird am Berg eine Gedenkmesse abgehalten.
Neben dem britischen Konsulat, dem Alpenverein, den Bergrettungen Innsbruck und Hall, der Alpinpolizei, dem Sportverein Tulfes, den Feuerwehren Tulfes und Volders sowie den Gemeinden Volders und Tulfes gedenkt auch der Flughafen Innsbruck dem Flugzeugunglück.
Einen ausführlichen Artikel zum damaligen Flugzeugunglück von Dr. Tanja Chraust (erschienen im FDFI Journal September 2018) finden Sie hier.
Die ARD-Mediathek bietet einen öffentlich zugänglichen Fernsehbericht von damals an.
Bildquelle:
Flughafen Innsbruck - Ein Bild von der DC6 der British Eagle zu Besuch beim Flughafenfest 2008