Mit einem eindrucksvollen Bildband von Dr. Tanja Chraust endet das große Jubiläumsjahr des Flughafens Innsbruck. Ab sofort ist das Werk im ausgewählten Buchhandel und direkt am Flughafen erhältlich. Am 18. November fand die offizielle Buchpräsentation statt.
Den Abschluss der Feierlichkeiten im großen Jubiläumsjahr des Flughafens stellte die Präsentation eines eindrucksvollen Bildbandes von Dr. Tanja Chraust dar. Unter dem Titel „100 Jahre Flughafen 1925-2025“ dokumentiert die renommierte Luftfahrthistorikerin darin auf über 300 Seiten die Entwicklung des Flughafens und seine Bedeutung für die Region – anschaulich illustriert durch großformatige Fotografien, darunter zahlreiche bislang unveröffentlichte Aufnahmen.
Der historische Rückblick spannt den Bogen von den Anfängen des Fluggeschehens vor der Errichtung des Flughafens über den ersten Innsbrucker Flughafen (1925–1947), den Standort Innsbruck West/Kranebitten (1948–1965) bis hin zur Weiterentwicklung des heutigen Flughafens ab 1965 bis in die Gegenwart.
Rund 150 Gäste folgten der Einladung zur Präsentation am 18. November und tauchten in die bewegte Geschichte des Alpenflughafens ein. Hausherr und Flughafengeschäftsführer Dipl.-Ing. Marco Pernetta würdigte das Engagement von Dr. Chraust: „Wir sind stolz, dass wir mit Frau Dr. Chraust eine renommierte Historikerin haben, die ihre Arbeit und Forschung ganz in den Dienst der Luftfahrt stellt.“
Und er ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass dieser Bildband nicht nur die Geschichte des Flughafens abbildet, sondern zugleich auch ein Stück Stadtgeschichte von Innsbruck erzählt.“
Das zweisprachige Werk (Deutsch und Englisch) ist im Eigenverlag erschienen und ab sofort im ausgewählten Buchhandel sowie direkt am Flughafen Innsbruck erhältlich.
Das Buch ist mit freundlicher Unterstützung der Kooperationspartner EAS Envimet Analytical Systems, Innsbruck Tourismus, ORF Tirol, Tiroler Sparkasse sowie der Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Verkehrsflughäfen (AÖV) entstanden.

